HiFi Forum

Perfect Match - Mit viel Enthusiasmus und Wissen zu traumhaften Kombinationen: Hier B&W und AVM

Anlagen und Kombinationen, die perfekt zusammen passen

 

Mit unseren Perfect Match Empfehlungen finden Sie abgestimmte HiFi Kombinationen mit 5 % Preisvorteil im Paket - zusammengestellt von unseren HiFi-Profis.

Perfect Match: Perfekte Kombinationen aus dem Angebot des HiFi Forums

Bei dieser Ausgabe von Perfect Match geht es um eine Kombination der neuen B&W Lautsprecher 804 D4 mit dem All in One Gerät AVM Ovation CS8.3, verbunden mit dem Kabel Cardas Audio Clear Reflection.

Der Paukenschlag

Mit Spannung wurde in der HIFI Szene die Einführung der neuen B&W 800er Serie D4 erwartet. Diese startete mit einem Paukenschlag, nicht die Topmodelle, sondern die B&W 804 D4 überzeugte zum Vorgängermodell mit dem größten Klanggewinn. Während sich die Topmodelle um einen Zähler in den Ranglisten der Zeitschriften verbesserten, legte die B&W 804 D4 mit 3 Zählern (Audio) und 4 Zählern (Stereo) phänomenal zu. Das ist schlicht und ergreifend eine andere HiFi Welt zum Vorgängermodell.

Der Ansatz dieser Klangverbesserung ist in den vielen innovativen Detaillösungen zu suchen. Da ist der einzigartige aus Aluminium gefertigte Mitteltöner. Dieses steife und speziell gedämpfte Gehäuse eliminiert störende Resonanzen und ist vom Bassgehäuse und dem ebenfalls aus Aluminium bestehenden, verlängernden Hochtöner vollständig getrennt. Der obige Holzdeckel der Box wurde ebenfalls durch Aluminium ersetzt und noch mit feinstem Connolly-Leder überzogen. Auch das Bassfundament wurde gravierend geändert. Die Bassreflexöffnung arbeitet nun nach dem Downfiring-Prinzip in Richtung Boden. Der Sockel besteht ebenfalls aus massivem Aluminium mit einem Einsatz von Stahl, zur Aufnahme von neuen Spikes. Die Frequenzweiche wurde an die aus Aluminium durchgehende Rückplatte montiert. Dies isoliert die Kondensatoren vor der unerwünschten Auswirkung des Luftdrucks innerhalb des Gehäuses und stellt eine effektive Kühlung dar. Viele der Veränderungen fallen jedoch unter die Rubrik „Firmengeheimnis“ von B&W.

Die klanglichen Auswirkungen der Änderungen sind aber spektakulär. Ein atemberaubendes  Klangpanorama das die Weiten und Tiefen des Raums perfekt ausleuchtet. In diesem Raum stehen die Musiker wie präzise umrissene Skulpturen, die jedes Klangspektrum offenbaren. Dazu ein kernig umrissener Bass, der die Vorgängerversion B&W 804 D3 deutlich in den Schatten stellt. Diese Box versteht es, Kontrolle und Punch auf den Punkt zu bringen und belegt auch preislich in Ihrer Klangklasse die Topposition. Ergänzend runden noch die vier Farben zur Auswahl und die fünf Jahre Garantie das Ganze ab.

All in One mit sieben Sternen

Einen  perfekten Zuspieler für die B&W 804 D4 finden wir in dem All in One Gerät AVM Ovation CS8.3. Dieses Gerät nimmt mit seinem CD-Laufwerk, dem Streamer, der Röhrenvorstufe, der Endstufe und dem Class-A Kopfhörerverstärker eine Spitzenstellung auf High-End Niveau ein. Die Ausstattung dieses Gerätes komplett aufzuzählen, würde den Rahmen der üblichen Darstellung sprengen. Qobuz, Spotify, Tidal und eine Roon Möglichkeit stehen zur Verfügung. Ebenso Bluetooth und Air Play, mehrere Formate (z.B. PCM) und Abtastraten. Zwei Digitalfilter zur individuellen Steuerung. So wie die Bedienung über AVM App RCX oder Fernbedienung. Das Gerät wird in einem robusten AVM Flightcasekoffer geliefert. Es sind Varianten in silber, schwarz, gegen Aufpreis mit Chromfront oder als durchsichtiges Acryl-Gehäuse möglich.

Die Klangeigenschaften des AVM CS 8.3 bewegen sich in der Liga der Spitzenplätze für Einzelkomponenten, der jeweiligen Bereiche. Die B&W 804 D4 nimmt das warme, natürliche, ja sonore Klangbild des AVM auf und fügt es nahtlos in ihr Klanggeschehen ein. Die Langzeithörbarkeit des Paares ist phänomenal. Die weiteren bereits erwähnten positiven Eigenschaften der B&W 804 D4 werden in einem nicht für möglich gehaltenem Maße unterstützt, ja man möchte sagen, sogar addiert. Nun werden sich manche von Ihnen fragen, ja es gibt doch auch günstigere All in One Geräte von AVM, die sicherlich auch nicht schlecht sind. Aber hier einen günstigeren Kompromiss zu suchen, würde einen wundervolle Partnerschaft in Mitleidenschaft ziehen.

Perfect String

Als Lebensader zwischen Boxen und Verstärker bietet sich das Cardas Audio Clear Reflection an. Dieses Kabel zeichnet sich durch seinen musikalischen Klang und eine räumliche Darstellung aus. Es ergänzt die obigen Komponenten perfekt.

Der Preis dieser Peferct match Kombination:

B&W 804 D4                                                                      14.000,--                                                                             

AVM Ovation CS8.3                                                           13.990,--

Cardas Audio Clear Reflection Speaker 3,0m                 3.750,--

Bei unseren Perfect Match Empfehlungen erhalten Sie auf die abgestimmten HiFi Kombinationen 5 % Preisvorteil im Paket.