HiFi Forum

30 JAHRE HIFI FORUM - HIGHLIGHT: Röhrengespann von OCTAVE im HiFi Forum - Termin zum Probehören bis 23.10. vereinbaren

Prädikat „Highlight“ im Test des Magazins Audio 10/21 für die Röhren-Kombination von Octave


Octave HP 700 HiFi Forum

Für die Herbstausgabe 10/2021 des Hifi-Magazins AUDIO spielte die kraftvolle Vor- Endkombination HP 700 SE und MRE 220 von Octave in den Redaktionsräumen in Haar auf. Der Musiknarr, Klassik-Connaisseur, Musik-Rezensent und Technik-Redakteur Lothar Brandt öffnete seine Musikschatulle und forderte die Kombi mit besonderen Aufnahmen auf allen möglichen Tonträgern aufs allerschärfste heraus. Er war begeistert. Die modulare Vorstufe landete mit 138 Punkten als günstigstes Modell in der Referenzklasse an der zweiten Stelle der Bestenliste. Die MRE 220 rundeten das Traumergebnis mit 140 Punkten ab. Ein toller Erfolg und eine wunderbare Bestätigung unserer Philosophie.

Kurz zusammengefasst das Fazit von Lothar Brandt: „Kein Märchen oder Wunschdenken, sondern das Ergebnis genialer Entwickler-Intelligenz und jahrzehntelanger Erfahrung: Octaves wunderbar flexible Vorstufe HP 700 SE ergibt im Verbund mit den beiden sagenhaft durchzugsstarken Mono-Endstufen MRE 220 eine Röhrenkombi, die in ihrer Preisklasse ihresgleichen sucht. Unbestechlich transparent, hochpräzise und blitzschnell offenbart sie musikalische Wahrheiten. Aber in märchenhafter Schönheit.“

Die Kombination können Sie im HiFi Forum probehören und testen.

 

HP 700 SE Röhrenvorverstärker

Der neue HP 700 SE ist ein Röhrenvorverstärker, der sowohl mit neuartiger Präzisionstechnologie aufwartet als auch mit klanglichen Verfeinerungen der Ausgangsstufe. Wie bereits der Vorgänger, wird er durch modulare Freiheit den individuellen Wünschen des Hörers an seine High End Kombination gerecht. In der neuen SE-Version finden sich nun zwei parallele XLR-Buchsen neben den beiden Cinch-Ausgängen auf der Rückseite und lassen dadurch alle Varianten des Bi-Amping zu. Noch wichtiger aber sind die Modifikationen der eigentlichen Class-A-Ausgangsstufe.

Octave HP 700 HiFi Forum

Monoendstufen MRE 220

Die Monoendstufen MRE 220 wurden komplett neu entwickelt. Diese Endstufen basieren auf den Monoendstufen MRE 130 und der preisgekrönten Stereoendstufe RE 290. Die RE 290 ist eigens für die Leistungsröhre KT 120 entwickelt und optimiert worden. Sie wurde in Japan von Stereo Sound mit dem Golden Sound Award 2011 ausgezeichnet und dient in vielen Redaktionen als Referenzendstufe. Dieses Konzept wurde auf die MRE 220 übertragen. Die MRE 220 Monoendstufen erreichen mit den KT 120 und der komplett überarbeitetem Netzteil- und Ausgangssektion ein für Röhrenendstufen nicht für möglich gehaltenes Leistungs- und Wiedergabeniveau: Ausgangsleistung 220 W an 4 Ohm Sinus Dauer, Impulsleistung 300 W. Die Leistungsbandbreite reicht von 20 Hz bis 70kHz bei voller Ausgangsleistung, stabil an Lasten bis 2.5 Ohm, Störsignalpegel bei - 116dB, nur um einige Eckdaten zu nennen. Im Eingang kommt wahlweise ein elektronischer XLR-Eingang oder ein Eingangsübertrager neuester Wickel - und Kerntechnik zum Einsatz. Durch den Übertrager wird einerseits eine galvanische Trennung des Erdleiters zur Vermeidung von Brummschleifen erreicht, andererseits werden mittel - und hochfrequente Störungen, die über Erdverbindungen die Signalqualität mindern, wirkungsvoll unterbunden.

Octave MRE 220 HiFi Forum

Den kompletten Test können Sie hier lesen

Mehr zu den Octave Produkten finden Sie hier

 

... haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: 09133 / 60629-0 oder schreiben Sie uns: mail@hififorum.de