HiFi Forum

EISA AWARD - B&W CM 9: Europas Lautsprecher 2009/2010

... der beste Lautsprecher Europas


Dieser attraktive Standlautsprecher bietet einen überragenden Gegenwert fürs Geld und ist mit B&Ws viel gerühmtem FST-Mittelton-Chassis bestückt. Die gewebte Kevlarmembran ¬dieses FST-Treibers kommt ohne herkömmliche Sickenaufhängung aus.
 
Diese spezielle Anordnung vermindert unerwünschte Vibrationen, senkt allerdings auch das maximale Auslenkungvermögen. Daher überlässt das Chassis die tiefen Frequenzen zwei 165-Millimeter-Bässen, die dank einer strömungsoptimierten Bassreflex-Öffnung extrem tiefe Lagen erreichen.
 
Obwohl der Lautsprecher eine hohe Empfindlichkeit aufweist, ist er dennoch nicht ganz einfach anzutreiben. Mit schwächlichen Verstärkern braucht man ihm gar nicht erst zu kommen. Am passenden Partner liefert die CM9 jedoch üppige Klangfarben, musiziert groß und ausdrucksstark und hat zudem ein enormes Gespür für Dynamik. Sie ist damit einer von B&Ws attraktivsten Standlautsprechern und wird obendrein zu einem Preis angeboten, der ihre EISA-Auszeichnung zusätzlich bestätigt.
 
Preis: um 2500 Euro (Paar)