HiFi Forum

TECHNIK - HDTV Fernsehen in Deutschland

... aktueller Stand der Entwicklung


Das hochauflösende Fernsehen steht kurz vor seinem Durchbruch in Deutschland. Zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver starteten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF den HDTV-Regelbetrieb.
 
Zunächst 3 HD Programme (Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD) wurden seit dann in bester Bild- und Tonqualität via Satellit empfangbar sein. Informationen zur Verbreitung der Programme im Kabelnetz (DVB-C) erhalten Sie vom jeweiligen Netzbetreiber.

Zur Einstimmung auf das hochauflösende Zeitalter sorgen ARD/ZDF in einem weiteren Showcase für wachsendes Interesse beim Kunden. Im Zeitraum vom 19. Dezember 2009 bis 6. Januar 2010 werden zahlreiche Spielfilm-Highlights und Dokumentationen in HD-Qualität übertragen. Nähere Informationen zum Programmangebot erhalten Sie auf den Internetseiten der Programmanbieter.

Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern nehmen auch die führenden Privatsender Fahrt in Sachen HDTV auf. Nach dem Start der HD+ Plattform im November 2009 werden im Januar 2010 weitere HD-Programme folgen.
 

Die wichtigsten Information zum Empfang von HD+ für Sie auf einen Blick:

- HD+ ist ein Service der HD+ GmbH (APS/Astra) - bereits jetzt verschlüsselte Übertragung von RTL HD und VOX HD; ab Januar Sat.1 HD, ProSieben HD und KabelEins HD verfügbar
- Empfang mit HD+ Settop-Box oder CI+ kompatbilen Flat-TVs möglich
- CI+ Module für den HD+ Empfang für Ende 1. Quartal 2010 geplant
- Vertrieb der HD+ Module erfolgt über den qualifizierten Fachhandel*
- Eine technische Lösung für bereits im Markt befindliche Flat-TVs ohne CI+ ist derzeit in der Diskussion; eine Aussage zur Verfügbarkeit einer solchen Lösung ist erst nach Abschluss der Diskussionen möglich.