HiFi Forum

HIFI FORUM HAUSMESSE "HiFi im Schloss 2009"

„... Messe sorgt als Besuchermagnet für blühenden Wohnfrühling


Während große Messen Besucherrückgänge verzeichnen, startet das HiFi Forum mit seiner spektakulären Hausmesse in einen blühenden Frühling. Auf Schloss Atzelsberg bei Erlangen festigte die dreizehnte Auflage von „HiFi im Schloss“ ihren Ruf als Besuchermagnet für die Bereiche High-End-HiFi, Heimkino und intelligente Wohnkonzepte.
 
Rund 1.300 Besucher waren rundum begeistert. Sowohl die Live-Vorführungen technischer Highlights für Stereo- und Heimkino-Fans, als auch die Präsentationen aus verschiedenen Themenwelten rund um das Wohnerlebnis waren ganz nach dem Geschmack der multimedialen Pilgerschar.

„Der diesjährige Sturm auf Schloss Atzelsberg hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Offenbar kehren die Kunden wieder zurück zu Werten wie Qualität und achten wieder darauf, dass ihr Zuhause nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern nachhaltigen Komfort und entspanntes Wohnerlebnis bietet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Mischung aus hochwertigsten Markenprodukten und innovativen Wohnideen genau den Nerv der Zeit getroffen haben“, resümiert der gut gelaunte HiFi Forum Chef Heiko Neundörfer.

Neben den Spezialisten der Ausstellerfirmen kümmerte sich das gesamte HiFi Forum-Team um die zahlreichen Messebesucher. Der neue HiFi Forum Spezialist für Haussteuerung Phillip Chynoweth hatte alle Hände voll zu tun, um alle Fragen über intelligente Steuerungskonzepte im gesamten Haushalt zu befriedigen. In der Sonderschau „SmartHome“ präsentierten die HiFi Forum-Partner Müller Wohnart, Elektro Geyer und Bad&Heizung Kreuz, sowie die Medienmöbel-Hersteller Finite Elemente und Skloip wie der Wohlfühlfaktor nicht nur ins Wohnzimmer gezaubert wird.

Auf der Produktseite gab es viele Neuerungen und einige Überraschungen für die Schlossgäste zu bestaunen. Als neuer Partner für analoges Audioerlebnis begeisterte Transrotor mit seinem vielseitigen Portfolio an erstklassigen High-End Plattenspielern. Vom brandneuen jugendlichen Stern am Vinyl-Himmel, „Dark Star“, bis zum Analog-Boliden „ZET 3“ brachte das Team aus Bergisch-Gladbach viel frischen Wind in die Schlossgemäuer.

Aus Österreich verblüffte ein weiterer Neuzugang die HiFi-Gemeinde: Hersteller Ayon zeigte neben stilsicherer Verstärker-Elektronik auch Lautsprecher für höchste Ansprüche. Mit dem Standlautsprecher Gyr Falcon holte sich das HiFi Forum ein mächtiges Kaliber in die historischen Säle. Von deren Klangqualität zeigte sich „Stereo“-Chefredakteur Matthias Bode bereits bei seinem persönlichem Hörtest beeindruckt: „Wer sich ein bisschen mit Boxen beschäftigt, merkt sehr schnell, dass es sich bei der GyrFalcon um einen Lautsprecher von Liebhabern für Liebhaber handelt. Das sieht man nicht nur an den exzellenten Messwerten.“

Ein schon fast traditionelles akustisches Aha-Erlebnis brachte die Live-Präsentation der mbl-Lautsprecher. Dank der revolutionären Radialstrahlertechnologie zaubern die Schallwandler ein räumliches Klangfeld, das dem eines Konzertsaales entspricht. Das Konzept ist einfach aber genial: Wie bei einem Instrument strahlen die Schallwellen in alle Richtungen ab – und nicht nur nach vorn wie bei herkömmlichen Boxen.

Die Messeneuerungen stehen ab sofort auch im Baiersdorfer Ladengeschäft zum Testen bereit. Die im Schloss gezeigten integrierten Wohnlösungen werden der Öffentlichkeit von 10. Bis 12. Juli erstmals am lebenden Objekt präsentiert. An diesem Wochenende wird das firmeneigne SmartHome eröffnet. Das HiFi Forum SmartHome ist vollgepackt mit modernsten Home-Entertainment- und Hausautomations-Technologien. Von der Multimediaverkabelung mit Multiroom-Komponenten bis zu einem der modernsten Heimkinos in Franken birgt es modernste Technik zum Anfassen. Es wird vom HiFi Forum Geschäftsführer Heiko Neundörfer bewohnt und gleichzeitig als Vorführ-Haus genutzt. Für die Kunden wird so greifbar, wie die modernen Home-Entertainment- und Haussteuerungs-Systeme integriert werden und wie sie funktionieren.