HiFi Forum

VIDEO PODCAST - Cinemascope Heimkino

... echtes Kinofeeling mit 21:9 Leinwandformat


 

Beamer und Leinwand sind installiert. Bequeme Sessel stehen bereit. Viele Heimkinobesitzer möchten mit Beamer und Leinwand Kinofeeling in ihr Heim bringen. „Richtige“ Kinofilme sollen dabei eigentlich der cineastische Höhepunkt sein. Doch gerade hier gibt es mit einem Standard-Beamer Einschränkungen und nur getrübten Genuss: Rund 70% aller Filme werden in 21:9 produziert und können auf einer 16:9 Leinwand nur verkleinert und mit schwarzen Balken wiedergegeben werden.

Im aktuellen Video-Podcast des Baiersdorfer HiFi Forums erläutert Heimkino-Experte Ralf Lulay, wie man sich mit einer Anamorphot-Linse und einer 21:9-Leinwand das echte Kino ins Haus holt. Der HiFi Forum-Mitarbeiter führt anschaulich vor, welchen enormen Gewinn an Projektionsfläche Heimkino-Freunde mit einem Anamorphoten erhalten.

So funktionieren Anamorphoten

Mit einer speziellen Einstellung streckt der Projektor das Bild in der Vertikalen, so dass die volle Höhe des Projektorchips ausgenutzt wird. Doch durch die Streckung erscheint das Bild stark verzerrt – Schauspieler werden mit „Eierköpfen“ dargestellt. Wird nun ein Anamorphot vor das Projektionsobjektiv gesetzt, entzerrt diese das Bild um genau den Faktor in die Breite, um das es vorher in die Höhe gestreckt wurde – das Bild wird wieder korrekt dargestellt und der Film wird in voller Kinogröße auf einer 21:9 Leinwand dargestellt.


Hier gehts zum HiFi Forum Video-Podcast-Kanal von Youtube:

www.youtube.com/user/Hififorum