HiFi Forum

Wohnoase – Hokuspokus, Verschwindibus!

Edle HiFi- und Heimkino-Komponenten an den Kunden zu bringen, ist das Tagesgeschäft des HiFi Forums. Knifflig wird es, wenn der Kunde die Anlage hören, aber nicht sehen will. Aber genau hier, im Verschwindenlassen von Technik, liegt die besondere Kompetenz des HiFi Forums Baiersdorf.

 

Jeder Kunde ist anders, jeder Kunde ist einzigartig. Das gilt besonders für die Kunden des HiFi Forums Baiersdorf und ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema HiFi und Heimkino. Die einen erfreuen sich am Anblick der edlen Komponenten und den hübsch designten Lautsprechern, die anderen wollen am besten gar nichts von der verbauten Technik sehen. Die erstgenannte Spezies ist schon anspruchsvoll genug und benötigt eine kompetente Beratung, doch die zweite Sorte von Kunden ist eine echte Herausforderung. Eine Herausforderung, die man im HiFi Forum Baiersdorf gerne annimmt – oder wie Heiko Neundörfer, Chef des HiFi-Forums, sagen würde: „Ab hier wird es erst interessant!“

Das ist selbstverständlich eine Untertreibung par excellence, denn wer sich mit dem Thema Installation beschäftig hat, weiß, welcher enorme Aufwand dahinterstecken kann. Während Komponenten wie Verstärker, Blu-ray-Spieler und andere Gerätschaften problemlos in einem Lowboard oder Schrank verschwinden, ist das mit den Lautsprechern eine andere Sache – großer Klang verlangt nach großen Lautsprechern. Diese verschwinden zu lassen, ist eine große Kunst, die fast schon an Zauberei grenzt.

Ein Wohnoase entsteht

Immer mehr Kunden wünschen sich Unterhaltungselektronik, die sich unauffällig in den Wohnbereich integriert und dennoch höchsten Ansprüchen genügt. Im konkreten Fall sollte ein 65-Zoll-TV von einer Heimkino-Anlage flankiert werden, für das Auge möglichst unsichtbar. Damit der Musikgenuss nicht nur in der neu geschaffenen Wohnoase erlebbar wird, musste auch der Rest des Hauses entsprechend „vertont“ werden. Bei solch herausfordernden Projekten komm der HiFi-Forum-Partner „Brett Einrichtung“ ins Spiel. Wenn der Spezialist für Raumkonzepte und Inneneinrichtung auf die HiFi-/Heimkino-Experten vom HiFi Forum Baiersdorf trifft, kann sich das Ergebnis sehen lassen – oder eben auch nicht.


Referez-Video "InvisibleShowhouse" (Demnächst WohnOase)

Vorraum mit Medienquellen

Ausgelagerte Bild- und Tonquellen

Die Bild- und Tonquellen werden vom AV-Receiver Anthem MRX 740 koordiniert. Dieser versorgt auch die Lautsprecher. Der MRX 740 ist nicht nur für seinen brillanten Klang bekannt, sondern überzeugt auch durch seine wirkungsvolle Raumkorrektur per Einmessung. Er hat also die Fähigkeit, akustische Unzulänglichkeiten, wie sie praktisch jeder Wohnraum aufweist, elektronisch zu korrigieren. Anthem hat mit der Anthem Room Correction (ARC Genesis) ein eigenes System entwickelt, das viele Lösungen der Mitbewerber übertrifft. Im konkreten Fall bügelt es nicht nur typische Raumprobleme aus, sondern auch die kleinen Komplikationen, die installierte, unsichtbare Lautsprecher mit sich bringen.

Dank Funk bleibt alles bedienbar

Trotz der komplexen Technik reicht eine Fernbedienung, um alle Komponenten dieses Heimkinos zu steuern  –  die T1B+ von RTI. Der passende Controller RTI XP-6S verteilt die Kommandos an die Geräte dieser AV-Anlage. Das lästige Jonglieren mit diversen Fernbedienungen entfällt, die Bedienung des Gesamtsystems ist komfortabel und kinderleicht. Die komplette Technik ist in einem ebenfalls von Brett-Einrichtung gebauten Regal untergebracht, das sich im Treppenhaus befindet und damit außerhalb des Sichtbereichs des Heimkino-Nutzers.

Wohnraum zum Erleben

OLED macht das Bild

Hauptdarsteller ist und bleibt der Bildschirm. In diesem Fall handelt sich um den professionellen Sony-Flach-TV FWD-65A9G/T. Dessen 65-Zoll-Bildschirm nutzt organische Leuchtdioden, sogenannte OLEDs. Diese Bildtechnik sorgt für natürliche Farben, sehr hohen Kontrast und einem Schwarz, das wirklich tiefschwarz ist. Dank Unterstützung der aktuellen HDR-Formate wie HDR10, HLG und Dolby Vision kommt zusammen mit den hohen Kontrastwerten des OLED-Displays echtes Heimkino-Feeling auf. Mit seiner 4K-Auflösung, also UHD mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, zeigt er die besten derzeit verfügbaren Quellen in voller Schärfe – mit mehr Details, als das viele Kinos zurzeit können. Somit ist er der ideale Partner für UHD-Blu-ray-Spieler und UHD-Streamingdienste.

Das Perfekte Möbel

Der TV sowie die Frontlautsprecher des Heimkinos residieren einem schicken Wandregal von „Brett Einrichtung“. Darin verborgen arbeiten drei Frontlautsprecher für linken, rechten und Center-Kanal. Hier verbaute das Team des HiFi Forums drei Lautsprecher des Typs InWall Silver/6 Monito des US-Herstellers Triad. Vom gleichen Anbieter stammen auch die Surroundlautsprecher InWall Bronze/4 Sat. Sie wurden in einem speziell dafür angefertigten und zum Wandregal passenden Gehäuse auf dem Boden hinter der Couch platziert. Die Lautsprecher strahlen in Richtung Zimmerdecke, was für eine immersives Sounderlebnis sorgt. Für eine beeindruckende Basskulisse sind zwei Subwoofer des Typs Triad InWall Bronze/6 Sub zuständig. Die verfügen mit den RackAmp 700 DSP über eigenen Endstufen. Diese Subwoofer sind ebenfalls unsichtbar im Regal verbaut. Man kann sie nicht sehen, aber umso besser hören beziehungsweise fühlen.

HiFi Forum Referenzinstallation "Wohnoase" - Unsichbare Front-Lautsprecher 
HiFi Forum Referenzinstallation "Wohnoase" - Rück-Lautsprecher 
HiFi Forum Referenzinstallation "Wohnoase" - Subwooferauslässe über Fussboden

Musik im ganzen Haus

Frei nach dem Motto, mit Musik geht alles besser, sollten auch andere Bereiche außerhalb der „Wohnoase“ beschallt werden. Damit der Start in den Tag oder das Kochen mit der passenden Musik unterlegt werden können, wurden das Bad und die Küche mit je einem Triad-Deckenlautsprecher des Typs InCeiling Bronze OpenRound Pair in Verbund mit einem Sonos AMP, einem passenden Verstärker für die Installation, ausgestattet. Die Entscheidung, in diesen Räumen ebenfalls auf die hochwertigen Lautsprecherlösungen des US-Spezialisten Triad zu setzten, wurde ganz bewusst getroffen, um auch in diesen Räumen ein exzellentes Klangerlebnis zu gewährleisten. Der Kunde wollte hier keine Abstriche machen – und dank des HiFi Forums muss er das auch nicht.

Multi-Room Beschallung Bad
Einbau-Lautsprecher Bad

Film & Musik via Streamingdienst — IT als Bestandteil des Konzepts 

Der Kunde nutzt hauptsächlich Streamingdienste für Musik und Video. Die digitalen Signale werden über ein hausinternes Netzwerk transportiert. Für dem Anschluss ans Internet sorgt eine bereits vorhandene Fritz-Box. Für das hausinterne Netz setzt das HiFi Forum auf den flexiblen und sicheren Router Araknis 110 zusammen mit dem Switch des Typs 210. Mit seinen 24 Anschlüssen hat dieser mehr als ausreichend Plätze  für alle Komponenten, die einen Netzwerkzugang benötigen. Die Accesspoints WA-2200 von  Pakedge verteilen das WLAN-Signal im Haus. Bei der Wahl der Komponenten zahlt sich die Erfahrung und IT-Kompetenz des HiFi Forums aus, denn gerade beim Streamen von Musik in hoher Auflösung und bei der Wiedergabe von 4K-Videometerial ist ein schnelles Netzwerk mit niedrigen Latenzen Pflicht. Dank passender Einbausätze verschwinden auch diese Geräte optisch unauffällig in Decken oder Wänden.

Fazit und Ausblick

Fürs HiFi Forum Baiersdorf betreute Smart-Home-Spezialist Christian Kusche das Projekt dieses Kunden von der Planung bis zur Installation. Sein Fazit: „Die Wohnoase war eine spannende Aufgabe. Der Wunsch des Kunden nach nicht sichtbarer Technik ließ sich durch unser Team erfüllen, weil es im Vorfeld eine Ortsbesichtigung und gründliche Vorbereitung durch das HiFi Forum und die Kollegen unseres Partners Brett-Einrichtung gab. Die Mitarbeiter des HiFi Forums kennen das Angebot spezialisierter Hersteller und haben Zugriff auf Komponenten, die es nicht im Elektronikmarkt oder beim Versender gibt. Das garantiert bestmögliche Performance, zuverlässige Funktion und höchste Bild- und Tonqualität. Die beim Kunden installierten Bauteile sind zudem zukunftssicher und erweiterbar. Sollte dieser weitere Räume mit Musik beschallen oder eine Smart-Home-Steuerung installieren wollen, ist die Basis dafür vorhanden.“

Sie planen selbst ein integriertes Medienerlebnis für Ihr Zuhause ?

Melden Sie sich gerne jederzeit im HiFi Forum: 09133 / 60629-0 

Ihre Anfrage:

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Für den Rückruf bitte Ihre Telefonnummer angeben.
Bitte geben Sie eine gültige Emailadresse an.
Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin an
Bitte vergessen Sie Ihre Nachricht nicht.

400 Zeichen für Ihre Nachricht verfügbar.


Spamschutz: Wieviel ist 94 + 24?
Dieses Feld muß korrekt aus gefüllt werden


* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.
Sie müssen unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen