HiFi Forum

REL HiFi & Heimkino Subwoofer

... Subwoofer als Lifestyle


Es gibt für alles und jedes Spezialisten - warum nicht auch für Subwoofer? REL Acoustics ist ein solcher Spezial-anbieter, der seine Kapazitäten in Forschung und Entwicklung und Konstruktion ausschließlich auf Subwoofer fokussiert. Das Ergebnis und der Erfolg des Unternehmens geben diesem Spezialistenkonzept Recht. REL ist ein junges Unternehmen. Es wurde erst 1990 gegründet, von dem Engländer Richard Edmond Lord (REL).

Rel Subwoofer HiFi Forum


Das Thema Subwoofer kam damals gerade erst auf und Lord stellte fest, dass die am Markt befindlichen Subwoofer ganz erhebliches Verbesserungspotential aufwiesen. Mit Begeisterung und Enthusiasmus ging er die selbstgesteckte Aufgabe an, einen optimalen Subwoofer zu bauen. Es gelang ihm auf Anhieb. Sehr schnell sprach es sich herum, dass REL Subwoofer schlicht und einfach das Beste sind, das man für Geld kaufen konnte. Im Prinzip ist das bis heute so geblieben.

REL Subwoofer - Referenzsetup - HiFi Forum

REL Reference Line-Array mit 2 Tripple-Stacks

 

Lord war einer der Ersten, die den Subwoofer als integriertes System betrachteten. Während herkömmliche Subwoofer lediglich das Audio-Signal der Bassfrequenz verstärkten, ging Lord einen anderen Weg. Er begriff, dass der komplette authentifizierbare Charakter der Musik in die Signalverarbeitung einbezogen werden musste.

Schließlich denken Musiker beim Spielen auch nicht an irgendwelche festen Übernahmefrequenzen für den Bassanteil ihrer Instrumente. Ebenso sind es eben nicht nur typische Bassinstrumente, die niedrige Frequenzen erzeugen, sondern viele andere Instrumente eines Orchesters haben ebenfalls einen Bassanteil in ihrem Klang.

All diese Überlegungen führten bei REL zur Entwicklung eigener hochintegrierter Schaltkreise, die z.T. noch heute in den Subwoofern verbaut werden. Zusammengefasst, kann man sagen, dass mit einem REL Subwoofer der Bass förmlich in der Musik aufgeht. Der Bass verliert sich in der Musik. Genau das ist das Charakteristikum der REL Subwoofer. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum Fach-Redakteure weltweit REL Acoustics mit Test-Referenzen überhäufen.

 

 

 

REL HT - Serie - Heimkino Subwoofer

REL Subwoofer - HT - Serie HiFi Forum

REL definiert das optimale Preis / Leitungsverhältnis bei Heimkino-Subwoofern mit der HT-Serie neu!

Bei REL HT-Subwoofern finden Gehäuse aus Verbundmaterial Verwendung. Die Chassis bestehen aus leichtem Kohlefaser-Material, welches von Glasfaser unterlegt ist. Im Zusammenspiel mit den eingesetzten 300 / 500 bzw. 800 Watt Endstufen setzen die HT Subwoofer einen neuen Standard für erschwingliche, hochleistungsfähige theaterspezifische Subwoofer.

Die REL HT-Serie besteht aus den Modellen HT/1003, HT/1205 und HT/1508. Alle Modelle sind erhältlich in der Farbe "Line Gray Black Composite"; die Oberfläche der Vibrationsdämpfenden Deckel ist hochglanz-schwarz. 

 

 REL HT-Serie Subwoofer - HiFi Forum

REL Subwoofer HT/1003, HT/1508, HT/1205
 

 

REL T/x - Serie

REL Subwoofer - T-Serie HiFi Forum

REL definiert das optimale Preis / Leitungsverhältnis bei Subwoofern mit der T/x-Serie neu!

Bei REL ist vieles anders, vor allem aber die musikalische Performance der Subwoofer - gerade auch im Einsatz in guten Stereo-Systemen. Im Verhältnis zum gesetzten Preis ist der klangliche Zugewinn durch den Einsatz eines REL T-Serie Subwoofers phänomenal.

Die REL T-Serie besteht aus den Modellen T Zero MkIII, T5x, T7x und T9x. Alle Modelle sind erhältlich in Hochglanz schwarz und Hochglanz weiß. 

 

 REL T-Serie Subwoofer - HiFi Forum

REL Subwoofer T9x, T7x, T5x
 
 

REL S - Serie - S/510 & S/812 SHO

REL S-Serie Subwoofer - HiFi Forum

Die REL S-Serie umfasst insgesamt drei Modelle, den 1.000 Watt starken 212/SX und dessen "kleinere" Brüder, den S/510 (400Watt) und S/812 (500Watt). Alle drei Subwoofer können mit dem optional erhältlichen Longbow Wireless Transmitter kabellos betrieben werden.  

 

REL Subwoofer - S-Serie - HiFi Forum 

REL Subwoofer S/510 und S/812
 
 
 

REL S - Serie - 212/SX

REL Subwoofer S 212 - HiFi Forum

Der 212/SX stellt nicht nur den stärksten, sondern auch den schnellsten und vor allem präzisesten Subwoofer im REL-Sortiment dar. Er wurde speziell für das Zusammenspiel mit größeren Lautsprechersystemen und für große Räume entwickelt. Er spielt hervorragend mit anspruchsvollen "State of The Art" Lautsprechern und erweitert diese im untersten Frequenzbereich - für einen wirklich vollen und natürlichen Klang. Der 212/SX steht wie kaum ein anderes REL Modell für echte Qualität statt einfach nur Leistung und Lautstärke.

 

HiFi Forum - REL 212/SX

REL Subwoofer S/212/SX
 
 
 

REL G1 MkII - Referenz-Subwoofer

REL G1 Subwoofer - HiFi Forum

Von Außen überzeugt der G1 in seiner aktuellen MKII-Variante mit einem 8-lagigen, handpolierten Hochglanzlack und einem eleganten halb-runden Design. Im Inneren sorgt eine 600W ClassA/B Endstufe für ausreichende Kraftreserven; das neue, überarbeitete Tieftonchassis sorgt für bis zu 112 dB Pegel!

 
 
 

REL No25 - Ultra-Referenz-Subwoofer

REL No25 Subwoofer - HiFi Forum

Der REL No25 bildet die Quintessenz aus 25 REL-Jahren an Erfahrung im Subwooferbau. Er ist gleichzeitig der Wegbereiter für die nächsten 25 REL-Jahre, denn er vereint das modernste Subwooferdesign mit führendem Engineering und einer Weltklasse Verarbeitungsqualität.

Ausgestattet ist der No25 mit 1000W Leistung und zwei parametrischen Equalizern für eine perfekte Kontrolle und Raumanpassung.   


 

REL SUBWOOFER im HiFi Forum Baiersdorf bei Nürnberg - alle Modelle erleben

Von dem dynamischen, präzisen und unglaublich akkuraten Klang dieser legendären Subwoofer überzeugen wir Sie gerne und zeigen Ihnen dabei insbesondere auch, wie elegant Subwoofer im Wohnumfeld untergebracht werden können. Alle REL-Modelle stehen - auf Anfrage - zum Probehören für Sie bereit - im HIFI FORUM Baiersdorf.

... haben Sie Fragen zu den Geräten oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren - gerne auch bei Ihnen Zuhause?

Rufen Sie uns an: 09133 / 60629-0 oder schreiben Sie uns: mail@hififorum.de 

 

LINK: www.rel.net