HiFi Forum

Ayon Röhrenverstärker

... the leader of audio engineering


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ayon - Fortschrittlichste Röhrentechnik Made in Österreich

Für viele Menschen in der Welt ist Musik ein wertvolles Geschenk. Für Sie entwickelt Ayon seine Verstärker und Lautsprecher, immer auf der Suche nach natürlichster Wiedergabe der Musik in IHREM Zuhause, um SIE dichter an das Herz der Musik zu bringen.


  

Ayon bietet ein komplettes Programm von Hochleistungs- Audio-Komponenten. Jede Komponente verbindet beste Schaltungen, neueste Fertigungsprinzipien und fortschrittliche Technologien zu tiefgründiger Musikalität mit Neutralität, Feinheit und emontionalem Realismus. Umgesetzt von Ingenieuren in Österreich die mit Leib und Seele um jede kleinste Verbesserung kämpfen - engagiert, enthusiastisch und ideenreich.

Dabei wird an der Basis angesetzt, bei der Entwicklung von Hochleistungs- Endröhren. Mit diesem Wissen werden überragende Röhrenverstärker mit Trioden- und Pentoden konstruiert sowie CD- Player und Steaming-Geräte  mit Röhrenausgangsstufe bis zu Lautsprecher-Systemen fortschrittlicher Technologie. Bei der Entwicklung wird immer auch an zukünftige Erweiterungen gedacht, um neue Technologien einbringen zu können und die Investition zu bewahren. 

Ayon- Komponenten bieten aber noch mehr. Die fließende Designlinie und anspruchsvolle Farbabstimmung charakterisieren die Ästhetik von Ayon – ein zeitloser Wert bescheidener Eleganz in einer perfekten Verarbeitung 

Ayon wird von einer
 einzigen Idee geleitet: Die perfekte Wiedergabe von Musikaufnahmen.

 


 

AYON  Röhrenverstärker

Von der kraftvollen Pentode bis zur zarten Triode

Ayons Röhrenverstärker verwöhnen Musikliebhaber weltweit mit einer authentischen Hörerfahrung. Beste Bauteile in modernsten Schaltungen werden mit hochmoderner Fertigung und handwerklicher Kunst vereint.

Als Königin der Röhren gilt die Triode. Gerade hiermit ist Ayon weltbekannt geworden. Speziell in der kompromisslosen Eintakt Schaltung, auch Single Ended genannt, treten viele Verzerrungsprodukte herkömmlicher Verstärker erst gar nicht auf. Dies ist der enorme Vorteil dieser Schaltung. Die Musikalität und der musikalische Fluss sind phänomenal.

Auf der anderen Seite stehen die etwas limitierte Leistung und die trotz modernster Fertigungsmethoden prinzipbedingt hohen Herstellungskosten. Ayon fand auch hier eine Lösung und bietet in den Verstärkern mit Pentoden eine leistungsstarke Alternative mit beeindruckenden Preis – Leistungsverhältnis. Der Clou; die Verstärker sind umschaltbar auf Triodenbetrieb ! Bild rechts: AYON SPIRIT

Ob hoher Leistungsbedarf der angeschlossenen Lautsprecher im Pentodenbetrieb oder feinsinniger Klang im Triodenbetrieb gefordert wird– Ayon Röhrenverstärker bieten immer eine klangstarke Lösung.

Doch Ayon ging noch weiter. Die Single Ended Röhrenverstärker der 6C33 Serie basieren auf der russischen Leistungstriode und arbeiten in der legendären Single Ended Schaltung. Leistung, feinster Triodenklang und ein einmaliges Preis/ Leistungsverhältnis finden sich hier vereint.

Die klangliche Spitze der Röhrenverstärker stellen sicherlich die Konstruktionen mit der neuartigen AA52 oder AA 62 Triode dar. Auf der Basis der legendären 300B entwickelte Ayon hier von Grund auf neue Röhrentypen, gefertigt nach neuesten Technologien und Erkenntnissen. So entstanden Schaltungskonzepte frei von den Zwängen alter  Röhrentypen. Bild links: AYON ODIN

Der Verzicht auf eine Gegenkopplung wurde möglich. Diese Single Ended Class-A Schaltungen in Kombination mit besten Ausgangsübertragern neuester Technologie lassen Ayon- Triodenverstärker die Musik mit unwiderstehlicher Magie und Realität wiedergeben. - Tauchen Sie ein in die Welt von Ayon.



AYON  CD-Spieler

Ayon CD Player sind mehr als nur das, jeder Ayon CD Player ist auch gleichzeitig ein Digital / Analog Wandler. Zukunftssicher schlagen Ihnen Ayon Produkte die Brücke in zukünftige Erweiterungen.

Die edlen feinen Röhrenausgangsstufen und hervorragenden Digital / Analog Wandler können Sie damit auch anderen Geräten zugänglich machen. Ob Musik von Ihrem Computer oder einer anderen Digitalquelle, immer bieten Ihnen unsere CD Player mit integriertem Digital / Analog Wandler feinste hochauflösende und doch immer hochmusikalische Klangpanoramen. Bild rechts: AYON CD1-sc

Basis aller CD Player ist ein unglaublich solides und resonanzarmes Laufwerk. Ausgeführt als Toplader ist es prinzipiell weniger anfällig gegen Resonanzen und Erschütterungen als Schubladen gesteuerte Geräte. Eben konsequent dem Klang verpflichtet und von einer Anfassqualität die einfach nur Freude macht ! 

Doch damit nicht genug. Jeder Ayon CD Player hat ein internes upsampling Modul das die Information der CD im upsampling auf 24/196 kHz erweitert. Eine weitere Besonderheit; dies ist bei allen CD Playern auf Wunsch auch abschaltbar.

Sie wollen den CD Player mit integriertem Wandler zum Mittelpunkt Ihrer Anlage machen ? Kein Problem mit Ayon, denn alle Geräte haben eine variable Lautstärkenregelung ( abschaltbar ) die einen problemlosen Anschluss auch direkt an eine Endstufe erlaubt. Der CD 5s mit seinen intebgrierten zusätzlichen Eingängen geht hier sogar noch weiter !

Sie sehen, Ayon bietet wohl auch in dieser Gerätegattung die ausgefeiltesten Technologien ! 



AYON  STREAMER

Die AYON Streamer  verbinden die neuen digitalen Medien wie Streaming auf einzigartige Weise mit den klanglichen Eigenschaften der Röhre. Wenn man sich dem Gerät nähert fallen einem als erstes einmal die Lautstärkerregler auf der Front auf. Einmal auf die Rückseite geschaut gibt es da noch diverse Digitaleingänge die man vielleicht nicht erwartet. Gänzlich ungewöhnlich sind dann die weiteren analogen Eingänge. Also mehr als nur ein Streamer ...

Alle Baugruppen für ein Musikcenter der Neuzeit sind eigentlich schon vorhanden, DA- Wandler, eine kräftige Ausgangsspannung liefernde Röhrenausgangsstufe mit der Königstriode 6H30… also wieso nicht einfach alles auf die Spitze treiben, integrieren und ohne viel Verkabelung bei höchstem Aufwand das Ganze um einen integriertem DA- Wandler sowie analoge Eingänge erweitern ? Bild links: AYON S3

Somit können bei Bedarf digitale und analoge Quellen angeschlossen werden und dank der Pegelanpassung können sowohl niedrigere Spannungen bevorzugende Transistorvorstufen als auch höhere Spannung liebende Röhrenvorstufen perfekt angepaßt werden. Natürlich gibt es auch für beides optimierte fest schaltbare Pegelstufen. Natürlich erlaubt diese Pegelanpassung dank der kräftigen Ausgangsstufe auch den direkten Anschluss and eine Endstufe oder einen aktiven Lautsprecher. Eine ungeheure Flexibilität - eben typisch Ayon. 


 

LINK:  www.ayonaudio.com