Aktuelles Event:

SMART TAGE 2020 im HiFi Forum Baiersdorf

Freitag, 10. & Samstag, 11. Januar 2020
Hier weiterlesen «

Home Sweet Home - jeder Raum wird beschallt

Kombination von Fitness und Heimkino


home_cut.jpeg

Der Geschäftsführer eines Mittelständlers aus Mittelfranken hatte beim Bau seines Eigenheims ursprünglich eine ganz normale Idee: Das Haus sollte einen Fitnessraum für die Familie haben. Im Laufe der weiteren Planung wurde diese Idee auf besondere Art und Weise „ergänzt“: Der geplante Fitnessraum sollte nun mit einem Heimkino verbunden werden. Zudem sollten alle Räume beschallt werden, inklusive der Sauna. Auf das HiFi Forum Baiersdorf kam der Bauherr über eine Internetsuche, bei der er auf eine Installation des HiFi Forums stieß. Im Team um Geschäftsführer Heiko Neundörfer fand er letztlich auch den richtigen Partner für seine Ideen. 

 

 

WZ 1.jpeg

Im fertigen Zustand des neuen Hauses ist ein Erholungsbereich der besonderen Art entstanden – mit Heimkino, Fitnessgeräten und Sauna. Alles umgesetzt vom HiFi Forum Baiersdorf. Dazu gibt es Multiroom-Audio in so gut wie jedem Zimmer des Hauses inklusive Sauna und der Garage. Ein Highlight dabei ist die auch optisch ansprechende Medieninstallation im Wohnzimmer. Dort sorgt ein Loewe 65 Zoll-TV für ein perfektes Bild. Der Sound kommt von B&W-Lautsprechern und einem Marantz Verstärker SR 6013. Dass das gesamte System Multiroom-Funktionalität hat, erübrigt sich fast zu erwähnen bei diesem Projekt. Mit Sonos-Komponenten hat die Familie hier die Auswahl aus dem Musikangebot.


"Fit for Film"

Panel.jpeg Ein Projekt, bei dem Fitness und Kino miteinander verbunden werden sollten, war allerdings auch für das HiFi Forum eine wirklich nicht alltägliche Herausforderung. In Zusammenarbeit mit dem bewährten Netzwerk verschiedener Spezialbetriebe konnte dennoch ein Raum geschaffen werden, der das Motto „fit for film“ in jeder Hinsicht erfüllt. Dazu die Medienmöbel im Wohnzimmer, die maßgeschneidert alles in einem schlichten Stil der noblen Art integrieren. So agiert die Technik weitgehend im Verborgenen, wie von der Familie gewünscht. Selbstverständlich ist alles perfekt vernetzt und die Steuerung erfolgt über RTI inklusive Tablet-PC.

   

 
 

Fitness.jpeg

So ist aus dem ursprünglichen Fitnessraum ein beliebtes Heimkino geworden, das die Familie nun fast täglich nutzt. Eigentlich war der Name „Herrenzimmer“ geplant, nun ist es das „Familienzimmer“ geworden. In diesem Zimmer, dem Heimkino, ist eine Stewart CIMA Leinwand zusammen mit dem Sony Beamer VPL-VW260ES für echtes Kino-Feeling verbaut. Der Marantz Verstärker SR 6013 bringt mit B&W Lautsprechern CM10 S2, CWM7.3, CCM663 und CWM663 den perfekten Sound. Mit dem Plattenspieler Signature Primus inklusive Pro-Ject PhonoBox steht auch dem Vinyl-Genuss nichts im Wege.

 

Küche_2.jpeg

In der Küche sorgen Radialstrahler von NewTec für die Musik. Für die Sauna war eine wassergeschützte Variante erforderlich. Gewählt wurde ein Sonance Lautsprecher Mariner54 SST, der feuchtigkeitsgeschützt und unter der Sitzbank installiert ist. Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Flur und Garage sind mit Einbaulautsprechern von B&W ausgestattet.

 
 Sauna

 

 

 ... weitere Fragen zum Projekt oder Ihrem eigenen Vorhaben: 


Rufen Sie uns an: 09133 / 60629-0

 
 
  

HiFi Forum Suche

Unsere Volltextsuche hilft Ihnen komfortabel beim Finden von Themen und Produkten

HiFi Forum Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.

HiFi Forum Kontakt

Breslauer Str. 29
91083 Baiersdorf
Telefon: 09133-606290
Mail: mail@hififorum.de

Do.-Fr. 15.00-19.00 Uhr
Sa.      10.00-15.00 Uhr
Zur Anfahrtsplanung

Smarthome Deutschland
ISF
DiH Premium Experte 2019