Aktuelles Event:

HiFi Forum AKADEMIE: STAX - Hochspannung am Ohr!

Samstag, 16. September 2017, 10-17 Uhr
Hier weiterlesen «

Professionelle Medien-Installation im Sportzentrum

... Design-Lautsprecher im Wellness- und Fitness-Bereich

 
Das HiFi Forum bringt nicht nur neuen Glanz in Privathäuser. Bei der Neugestaltung des Erlanger Sportlands übernahmen die Ton- und Bild-Experten aus Baiersdorf die Medien-Installation im gesamten Sportzentrum.
Das Ergebnis ist eine stylische Integration der Technik in die ansprechende Raumgestaltung.
 
 
 

Die Aufgabe - Ein integriertes AV-System
 

1_Ref_Pro_Sportland_Leinwand1.jpg

Öffentliche Räume mit tausenden jährlichen Besuchern altern schneller als Privathäuser. Die Betreiber des in die Jahre gekommenen Erlanger Sportlands wollten bei der gestalterischen Auffrischung nicht nur Farbe und neue Möbel, sondern auch eine neue mediale Seele in die alten Wände bringen.
Die sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch den perfekten Ton- und Bildgenuss für die zahlreichen Besucher des Sportzentrums liefern.

 

Die Aufgabenstellung im grössten Sportcenter Nordbayerns war also so simpel wie plausibel: Maximale Ton-Flexibilität in allen Räumen, einfachste Bedienung von überall aus, Einbindung von Bild und perfekte Schallverteilung im Objekt.

 

Das Konzept - Media@Sportland Erlangen
 

1_Ref_Pro_Sportland_Leinwand2.jpgNeben dem Eingangs- und Bistrobereich wurden das hauseigene Fitness-Studio, der Wellness-Bereich und die Toiletten mit verschiedenen Design- und Einbau-Lautsprechern an das zentrale Musiksystem angeschlossen. Ein Streaming-System von Sonos bringt die Musik mit einem 12-Kanal Verstärker in alle angeschlossenen Zonen zu den verschiedensten Lautsprechern des designorientierten südtiroler Herstellers Newtec. Auch die beiden Video-Zonen im EG erhalten Ihren Ton von Sonos-Verstärkern, so dass eine einheitliche Bedienung aller Zonen im Objekt via mehrerer Apple-I-Pads gewährleistet ist.

 

Der Gastro-Bereich
 

1_Ref_Pro_Sportland_Theke_Pano.jpgIm Bistrobereich liefern zwei Beamerprojektionen zusätzlich hoch aufgelöste Bilder. Dabei war ein wichtiger Punkt die elegante aber auch reversible Integration der Leinwände in der abgehängten Decke. Eine spezielle Holzkasten-Konstuktion sorge für die Einpassung ein spätere Service-Tauglichkeit. Ein Highlight sind die je zwei NEW TEC Scahllwandler rechts und links der Leinwände. Ohne TV-Ton läuft hier Musik; im Party-Modus können diese PRO-Lautsprecher auch mal richtig Schalldruck erzeugen. Und nein es sind keine Kunstobjekte auf den Bildern, es handet sich wirklich um Lautspecher ...

 

Der Wellness-Bereich

1_Ref_Pro_Sportland_Wellness.jpgDer Wellness-Bereich und die Toiletten sind geprägt von den typischen pyramidenförmigen Spitzen der Newtec Altura 50 Deckeneinbau-Lautsprecher. Diese wollen gar nicht unsichtbar sein, sondern bringen mit ihrer charakteristischen Form eine ganz eigene Eleganz in die Deckengestaltung. Gleichzeitig klingen diese radial abstrahlenden Schallwandler einfach wesentlich besser, als der klassische Standard Einbau-Lautsprecher, den man so häufig in öffentlichen Bereichen findet.

 

Die Liegeterrasse - perfekt beschallt und beleuchtet

1_Ref_Pro_Sportland_RelaxAussen.jpg

Auf der Aussen-Liegeterasse des Wellness-Bereichs sind um ein Pflanzen-Ensemble vier Newtec Sound Way 100 Lautsprecher-Stelen mit LED-Beleuchtung angeordnet.

Diese schlichten Stelen wirken eher wie ein stylisches Lichtobjekt, als ein Lautsprecher. Und so scheint der gute Sound im Liegestuhl aus dem Nirgendwo ans Ohr zu dringen.

 

 

Der Fitnesssbereich

1_Ref_Pro_Sportland_Fitness.jpg

Soundmäßig noch extravaganter wird es im Fitnessstudio und im Bistrobereich. Dort sind insgesamt sieben Newtec Pro 200 Lautsprecher verbaut. Drei Stück im Fitness-Studio und jeweils zwei neben den beiden Leinwänden der Beamerprojektion im Bistrobereich. Diese von der Decke abgehängten Radial-Lautsprecher wirken wie kleine Kunstwerke und erinnern überhaupt nicht mehr an einen klassischen Lautsprecher. Auch hier hat schon so mancher Gast erst beim zweiten Blick erkannt, dass die Musik aus den kleinen Kunstobjekten neben den Leinwänden kommt. 

 

Zentrale Bild- und Tonquellen
 

1_Ref_Pro_Sportland_WC.jpg

Bild und Ton werden zentral über einen Bluray-Player Sat-Receiver mit Sky-Karte und via Streaming von einem Medienserver zugespielt. Diese hochwertigen Komponenten sind wie der in einem 19“-Rack unter dem Tresen im Bistrobereich montiert. Die gesamte Installation ist damit stilvoll in die neu gestalteten Räume integriert. Vor allem durch das extravagante Design der Newtec-Lautsprecher sind im Sportland dezente Eleganz und Sound für Anspruchsvolle optimal vereint. So macht Fittness gleich noch mal soviel Spass ...

 
 

 

... weitere Fragen zum Projekt oder Ihrem eigenen Vorhaben:

Rufen Sie uns an: 09133 / 60629-0

 
 
  

HiFi Forum Suche

Unsere Volltextsuche hilft Ihnen komfortabel beim Finden von Themen und Produkten

HiFi Forum Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren und im Archiv alle vorherigen Newsletter ansehen.

HiFi Forum Kontakt

Breslauer Str. 29
91083 Baiersdorf
Telefon: 09133-606290
Mail: mail@hififorum.de

Di.-Fr. 13.00-18.00 Uhr
Sa.      10.00-15.00 Uhr
Mo.     nach Vereinbarung
Zur Anfahrtsplanung

Smarthome Deutschland
ISF