HiFi Forum

"THE WALL" - Exklusives und ausgezeichnetes Wohnraum-Kino im Penthouse

Das exklusive Wohnraum-Kino wurde von der "video"-Redaktion ausgezeichnet



Rebhan_TheWall_Referenzbild.jpg


Ein aktuelles Projekt vom HiFi Forum Baiersdorf wurde in einer 200 m² großen Penthouse-Wohnung realisiert. Ohne Schmälerung des Wohnwerts sollte ein Heimkino geschaffen werden, das auch audiophilen Anforderungen gerecht wird. Eine Aufgabenstellung, die das Team um Heiko Neundörfer herausgefordert hat.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Ergebnis ist eine perfekte Integration, die zeigt, dass ein Heimkino und audiophiler Genuss nicht zwangsläufig das Wohnerlebnis negativ beeinflussen müssen. Bei diesem Heimkino wird genau das Gegenteil erzielt, es wertet den Wohnbereich enorm auf.

 

TheWall_10_Medienwand_Rück.jpg

Produkte von der Stange lassen meist keine individuelle Konfiguration zu. Dies gilt für Möbel ebenso wie für HiFi- und Heimkino-Komponenten. Genau hier setzt die Lösung an. Herzstück ist eine Wand, genauer zwei Schrankwände, eine Maßanfertigung, die den 60 m² großen Wohn-/ Essbereich des Penthouses geschickt aufteilt. „The Wall" ist zugleich die Schaltzentrale, die der gesamten Technik Platz bietet. Trotz der Trennung bleiben die einzelnen Funktionseinheiten aber offen und sind multifunktional, denn die Raumteiler reichen nicht bis ganz an die Decke. Eine Seite der einen Schrankwand ist mit dem 75 Zoll TV für das Heimkino bestückt, während die Rückseite dieses Elements die bequeme Ledersitzbank als Zentrum des Küchenbereichs beherbergt. Die andere Schrankwand fasst zum einen die verdeckt eingebauten Lautsprecher für die rückwertige Kino-Beschallung, zum anderen die Platten- und Disc-Sammlung. Zudem wirkt diese Maßanfertigung als Akustik-Diffusor, der für die gleichmäßige Verteilung der Reflexionen sorgt und wiederum als Raumteiler zum Arbeitszimmer.

 

75 Zoll-TV für eindrucksvolle Bilder

TheWall_5_Fish_Eye.jpg

Ein Samsung 75 Zoll-TV sorgt für eindrucksvolle Bilder im Heimkino. Die Elektronik stammt überwiegend von Primare. Der BD32 MKII als Blu ray-Zuspieler, der A 30.7 als 7-Kanal-Endverstärker und der R32 als AV-Vorverstärker/-Decoder. Für die Einbau-Lautsprecher wurden Diamond-Modelle von Bowers & Wilkins gewählt. CWM 8.3 D für die Front und CWM 8.5 D für den Surroundsound. Subwoofer sind zwei ASW 610 XP S2, ebenfalls von B&W. Verbunden ist alles mit Kabeln von Audioquest. Ergänzt wird dies von einer Sonos Multiroom-Lösung. Sie versorgt die einzelnen Bereiche im Wohn- und Essbereich, die Küche, das Bad und die Terrasse. Damit lässt sich für jeden Bereich die optimale Beschallung realisieren.

 

Bauzeit 1,5 Jahre - aber das Ergebnis zählt

The Wall Essplatz.jpg

Die Realisierung erforderte rund eineinhalb Jahre. Immens vorteilhaft und wichtig war die 3D-Planung. So konnten alle Anforderungen berücksichtigt und gleich visualisiert werden. Seitens der Auftraggeber kam eine ideale Aufgabenteilung hinzu: Der Mann steuerte die technischen Eckdaten bei, die Frau die Vorschläge für die stilvolle Integration. Das Team vom HiFi Forum erledigte mit seinen Partnern die perfekte Umsetzung: Von der umfassenden Planung, über die Anfertigung der beiden Raumteiler-Wände, die Auswahl der Komponenten und deren Einbau bis hin zur kompletten Integration in die Penthouse-Wohnung.

   

Ausgezeichnet als Wohnkino des Jahres

Urkunde video Leserwahl 2018 Wohnkino des Jahres.JPG

Die Zeitschrift „video" bittet ihre Leser einmal im Jahr zur Abstimmung. Neben den Geräten des Jahres kürt aber auch die Redaktion ihre Favoriten. Anlässlich der Preisverleihung am 28. Juni 2018 in München wurde das Geheimnis um die Auszeichnungen der Redaktion gelüftet: „The Wall", eine Heimkino-Realisation des HiFi Forums Baiersdorf, die in der Ausgabe 7/2018 in der „video" vorgestellt wurde, erhielt den Titel „Wohnkino des Jahres".


Heiko Neundörfer, Geschäftsführer des HiFi Forums: „Über die Auszeichnung eines unserer anspruchsvollsten Projekte zum Wohnkino des Jahres freuen wir uns sehr. Sie stellt unsere Kompetenz unter Beweis und zeigt, dass ein Heimkino nicht zwangsläufig im Keller versteckt werden muss."

 
... weitere Fragen zum Projekt oder Ihrem eigenen Vorhaben:

Rufen Sie uns an: 09133 / 60629-0